KLAR DANKEN

Nobelmuseum

Museumspädagogin Åsa Sundelin

asa.sundelin@nobelmuseum.se

Kgl. Schwedische Akademie der Ingenieurwissenschaften

info@iva.se

KONTAKT

KLAR DENKEN

Diese Reihe aus vier siebenminütigen Filmen dient als Lehrmaterial für Schulkinder ab einem Alter von etwa 11 Jahren. Damit sollen ihnen Mittel an die Hand gegeben werden, um Informationen kritisch zu hinterfragen und zu verstehen, was wissenschaftliches Denken ausmacht.

Die Filme in schwedischer Sprache wurden durch die Kgl. Schwedische Akademie der Ingenieurwissenschaften,Stockholm, Schweden, in Auftrag gegeben.

Für Lehrerinnen und Lehrer liegt eine Handreichung mit Hintergrundinformationen vor, die zur Besprechung der Filme im Unterricht eingesetzt werden kann.

Die Handreichung wurde durch das Nobelmuseum, Stockholm, Schweden, in Auftrag gegeben und verfasst.

Die vier Filme

Die ersten beiden Filme beschreiben die wissenschaftliche Methode und zeigen deren Vorteile im Vergleich der Entwicklung wissenschaftlicher und pseudowissenschaftlicher Konzepte, die historisch etwa um die gleiche Zeit entstanden. Dies wird durch zwei Beispiele veranschaulicht: 2.000 Jahre Fortschritt in der Astronomie im Vergleich zur Astrologie und 200 Jahre Fortschritt bei Impfungen im Vergleich zu homöopathischen Mitteln.

In den letzten beiden Filmen geht es darum, wie wir denken und wie wir unsere Gedanken mitteilen. Beispielsweise geht es um die logischen Fehlschlüsse, zu denen zu schnelles und intuitives Denken verleiten kann. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie verschiedene Formen der Desinformation erkannt werden können und wie sich konstruktive Diskussionen führen lassen, indem man Fehlschlüsse in der Argumentation vermeidet.

Lehrerhandreichung

Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer unterstützt und erweitert die Aussagekraft aller vier Filme. Sie enthält Hinweise zu weiterführender Literatur, Hintergrundinformationen und Beispiele, die die Aussagen der Filme verdeutlichen. Für die Auseinandersetzung mit den Filmen im Unterricht finden sich Vorschläge für unterstützende Versuche und Experimente.

Klar denken lehrerhandreichung

CLEAR THINKING

Nobel Prize Museum

Museum Educator Åsa Sundelin

asa.sundelin@nobelmuseum.se

Royal Swedish Academy of Engineering Science

info@iva.se

CONTACT

CLEAR THINKING

This series of four seven-minutes long films is intended for the education of school-children aged about 11 or older. The goal is to give them tools to critically review information and to understand what characterizes scientific thinking.

The films, in Swedish were commissioned by the Royal Swedish Academy of Engineering SciencesStockholm, Sweden.

A teacher's guide is provided that gives background information and aids the use of the films in teaching.

The teacher's guide was commissioned and written by the Nobel Prize Museum, Stockholm, Sweden.

The four films

The first two films describe the scientific method, and show its power by comparing the evolution of scientific and pseudo-scientific concepts, appearing at about the same time in history. The two illustrative examples are:  about 2,000 years of progress in astronomy vs. astrology, and about 200 years of progress with vaccines vs. homeopathic preparations.

The last two films deal with how we think, and how we communicate our thoughts. For example, they are about the incorrect conclusions that we might draw when we think too quickly and intuitively. Using examples, they show how to recognize different kinds of disinformation and how to carry on constructive discussions by avoiding argumentation fallacies.

The teacher's guide

The teacher's guide supports and extends the scope of all four films. It gives references to further reading, provides background information and examples that highlight the message of the films. Tests and experiments are suggested that could be useful when working with the films in the classroom. 

Teachers guide cover (kopia).jpg